Zukunft Personal Messe in Köln + Ticketverlosung
Die Zukunft Personal in Köln steht an – drei Tage auf einer der europäischen Top-Messen zum Thema Arbeit. Und wir sind auch dabei und freuen uns darauf, euch zu treffen. Networking, Informationsveranstaltungen und Austausch: In diesem Beitrag geben wir euch einen Überblick über das, was ihr von der Messe erwarten könnt und was wir dafür geplant haben.
Lohnt sich der Messebesuch für mich?
Wenn du Interesse an Themen wie New Work, aktuellen Trends der Arbeitswelt und coolen Unternehmen hast, die sich persönlich vorstellen – oder selbst Personalverantwortung hast und einen Wege suchst, dein Team zu stärken – sagen wir ganz klar: Ja! Dafür ist die ZPE sehr passend. Wir waren vor einigen Jahren bereits auf der Zukunft Personal, damals war unser Unternehmen ganz frisch gegründet und wir wussten zuvor nicht, was uns erwartet. Alleine für das Networking und den Austausch mit (potenziellen) Kunden hat es sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Auf der Messe haben wir auch tatsächlich erste Großkunden kennengelernt und in den letzten Jahren ist unser Startup so stark gewachsen, dass wir gerade so noch in das Startup Village auf der Messe kommen, vielleicht zum letzten Mal. Seit dem haben wir uns weiterentwickelt, konnten mit zahlreichen weiteren Kunden zusammenarbeiten und haben nun das Gefühl, mit einem viel runderen Produkt auf der Messe auftreten zu können.
Aber das soll nicht heißen, dass die Messe nur für Unternehmen spannend ist, um neue Kunden zu gewinnen. In erster Linie bietet eine Messe im Business-Bereich die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. An der Messe nehmen über 750 Aussteller teil und dazu kommt ja noch das Fachpublikum aus verschiedensten Branchen. Außerdem gibt es auch auf der Messe Networking-Areas – wer sich gerne vernetzen und austauschen möchte, ist hier auf jeden Fall gut beraten. Dabei trifft man auf ein breites Spektrum von HR-Beruflern über Unternehmensvertreter bis hin zu Fachexperten, die direkt vor Ort spanende Vorträge halten.
Auch das ist ein guter Grund, die ZP zu besuchen: Es gibt ein umfangreiches Programm mit über 550 Keynotes und Workshops sowie Diskussionen von Top-Speaker:innen. Wir können euch besonders empfehlen, mal im Startup Village vorbei zu schauen, denn hier gibt es besonders spannende Einblicke von Gründer:innen und im Startup Fight Club kann man live verfolgen, wie verschiedene Gründer:innen gegeneinander antreten.
Auch wir konnten uns einen Vortragsslot sichern: Unser Gründer und CVO Dr. Christian Stein wird als Keynote-Speaker vertreten sein zum Thema “Hacking Change with Gamification”. Wer Lust hat, uns persönlich kennenzulernen und einen Einblick in das Thema Gamification im HR Bereich zu gewinnen, kann sich schon mal den 14. September um 10:30 im Kalender markieren, der Vortrag findet auf der Startup Stage in Halle 5.1. statt. Außerdem sind wir natürlich an allen Tagen an unserem Messestand zu treffen.
Top-Tipps für dich als Messebesucher:in:
Die Unternehmen, die mit uns ausstellen, werden sicherlich alle ihre eigenen Messetips haben – hier möchten wir aber ein paar Tipps geben, wie ihr als Besucher auf der Messe das beste für euch rausholen könnt. Denn ein Messebesuch im HR-Bereich bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen, aber auch Personaler und Fachleute, die in diesem Bereich tätig sind:
Networking!
Wir haben es schon gesagt und können es nicht oft genug betonen: Messen bieten eine hervorragende Gelegenheit zum Networking. Personaler können Kontakte zu anderen Fachleuten knüpfen, sich mit Kollegen austauschen, potenzielle Kandidaten treffen und Beziehungen zu Anbietern von HR-Lösungen aufbauen. Auf einer Messe dieser Grüße findet sich wirklich aus jeder Kategorie etwas und neben den Geschäftskontakten und Austausch mit Unternehmen kann man dort auch wunderbar mit verschiedenen Leuten ins Gespräch kommen und sich über die eigene Arbeit austauschen.
Manchmal entstehen über solche Gespräche die wahrhaft wertvollen Kontakte, wenn man einen gemeinsamen Bezugspunkt findet, obwohl man eigentlich nur nett geplaudert hat. Also: Augen auf an den Messeständen und Workshops oder Vorträgen, aber auch im Publikum! Neue Kontakte auf einer Messe, für die Fachleute aus ganz Deutschlang reisen, kann nicht verkehrt sein.
Also hübscht eure LinkedIn Profile auf und packt die Visitenkarten ein!
Informationsgewinn
Networking ist super, aber vielleicht ist eine Messe für dich und dein Unternehmen auch die beste Anlaufstelle, um abgesehen von aktuellen Trends auch innovative Produkte zu entdecken.
Messen sind einerseits ein Schauplatz für die neuesten Trends, Innovationen und Best Practices im HR-Bereich. Unternehmen können von Expertenvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden profitieren, um sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Andererseits bieten auch Messestände Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte, Dienstleistungen und Technologien einem breiten Publikum zu präsentieren. Personaler können sich über neue Tools, Softwarelösungen und Dienstleistungen informieren, die ihre Arbeit effizienter und effektiver gestalten könnten. Zum Beispiel über unser Tool, Singleton, das wir hier einmal ganz frech platzieren.
Aber auch ganz ohne hier eine Verkaufsmasche platzieren zu wollen, können wir euch den Besuch von den verschiedenen Ständen wirklich empfehlen. Es ist wirklich spannend zu sehen, wie viele kreative und hilfreiche Produkte es gibt, auf die man vielleicht zuvor gar nicht gekommen wäre. Wer eine ganz konkrete Lösung für ein Problem im HR-Bereich sucht der einfach nur neugierig ist, hat hier einiges zu entdecken. Besonders spannend finden wir es natürlich, zu sehen, wie viele tolle Apps es inzwischen gibt, mit denen zahlreiche Prozesse im Unternehmen digital unterstützt werden können. Wenn ihr konkret wissen wollt, was wir euch auf der Messe vorstellen, könnt ihr gerne ein bisschen weiter unten lesen.
Wo bekomme ich Tickets?
Wenn wir dich überzeugen konnten, der Zukunft Personal einen Besuch abzustatten, haben wir gute Neuigkeiten für dich: Als Aussteller dürfen wir ein paar kostenlose Tickets vergeben! Kommentiere einfach unter diesem Beitrag bei LinkedIn, um uns wissen zu lassen, dass du Interesse hast:
Lohnt sich ein Besuch am Singleton Stand?
Das ist natürlich eine rhetorische Frage auf unserem eigenen Blog. Klar lohnt sich ein Besuch bei uns! Aber was erwartet dich bei uns am Stand? Zunächst einmal kannst du gerne einfach vorbei schauen und mit uns quatschen: Christian, Meik, Pauli oder Lara sind immer bereit für einen Austausch und beantworten gerne alle Fragen zu Singleton Change. Im Gegensatz zu unserem letzten Messebesuch, kann nun auch unser Produkt direkt vor Ort getestet werden. Mithilfe unserer App gestalten wir Personalentwicklung auf eine spielerische Art – praktisch greifbar für alle im Unternehmen. Durch die Kraft von Gamification fühlt sich Kulturwandel wie ein motivierendes Spiel an, das wirklich die Aufmerksamkeit und Einsatzbereitschaft fördert, im Gegensatz zu langweiligen E-Learnings oder Schulungen.
Singleton funktioniert wie ein digitales Kartenspiel, wobei jede Karte eine Aufgabe oder Herausforderung beinhaltet und das Ausspielen, und somit erledigen der Aufgabe, belohnt wird. Mit dieser Methodik können verschiedenen Entwicklungsziele in kleine Handlungsschritte heruntergebrochen werden, die sich schnell aufsummieren. Durch die täglichen Aufgaben werden schnell neue Gewohnheiten etabliert und die Entwicklung wird wirklich nachhaltig umgesetzt. Unser Themenspektrum ist inzwischen sehr umfangreich und kann zusätzlich personalisiert werden.
Direkt bei uns am Stand könnt ihr ausprobieren, wie aus unserem Archiv an Karten ein persönliches Deck erstellt werden kann. Gerne beraten wir euch auch zu dem Einsatz von Singleton in eurem Unternehmen. Außerdem bekommt ihr bei uns am Stand einen komplett kostenlosen Testzugang zur App, damit ihr euch das Konzept noch einmal in Ruhe genauer ansehen könnt. Und nicht zu vergessen: Ihr könnt die Kraft des Spiels auch direkt auf der Messe ausprobieren. Kommt vorbei und holt euch eine kleine Aktivitätskarte ab, die euch eine kreative Messeaufgabe an die Hand gibt, welche euch das Networking erleichtert. So könnt ihr direkt nachvollziehen, welchen Impact kleine Handlungen in einer spielerischen Umgebung haben haben.
Schaut vorbei! Halle 5.1 / Standnummer P.60-33
Unsere Messevorbereitungen laufen auf Hochtouren, letzte Woche sind schon unsere Druckaufträge angekommen und wir sind stolz auf unsere schicken neuen T-Shirts.
Wir sind kein großer Konzern und viele Dinge machen wir zum ersten Mal. So haben wir in den letzten Wochen gemeinsam viel Zeit und Aufwand in die Vorbereitung unseres zweiten Messesuftrittes investiert. Und im Vergleich zum letzten Mal merken wir schon einen himmelweiten Unterschied, unser Unternehmen ist gewachsen und vieles läuft einfach professioneller ab. Trotzdem können wir oft noch den Stempel „handmade“ auf alles, was wir machen setzen.
Und das ist auch gut so. Denn damit bieten wir unseren Kunden auch einen riesigen Vorteil: Unser Produkt ist inzwischen top durchdacht, schon von zahlreichen Unternehmen erprobt und die Effektivität ist belegt. Aber wir verkaufen nicht nur, sondern haben noch immer die Möglichkeit ins persönliche Gespräch zu gehen, was wir auch jedes Mal machen. Wer eine Leistung bei uns bucht, darf sich vorher auch mit dem COO, CEO oder unserem Team austauschen. Gemeinsam können wir so klären, ob wir zusammenpassen und eine Lösung für unsere Kunden erarbeiten, die alles andere als 0815 ist.
💡Insgesamt ist das doch auch eine Stärke von Start Ups! Wie seht ihr das? Lieber ein persönliches Gespräch mit einem engagierten, coolen Team oder eine aalglatte Produktdemo, bei der ihr am Ende nur noch unterschreiben sollt?